world wide wheeling

die Idee: eine (virtuelle) Fahrradtour um die Welt
die Teilnehmer: alle Blogger, die gern dabeisein wollen
das Gepäck: Erfahrungen & Eindrücke rund ums Rad von überallher
die Route: immer offen, bestimmen die Teilnehmer
der Zeitplan: seit Dezember 2012 - solange es uns gefällt ...



Neben den vielen Fahrradthemen, die ich sowieso im Kopf habe und zu denen immer neue hinzukommen, saß eine Idee schon lange irgendwo zwischen all den anderen in einer Ecke, machte sich dort immer mehr breit und wartete darauf, endlich umgesetzt zu werden. Im Dezember 2012 ging´s endlich los, mein Projekt kam ins Rollen:
world wide wheelers - eine Fahrrad-Tour um die Welt! Die Tour findet direkt hier statt, auf meinem Blog. Und ich nehme alle mit, die gern dabeisein wollen.

SCAN0002-logo.jpg



Ganz egal, ob ihr euch als Touristen oder beruflich, während eines Gastaufenthalts oder sogar dauerhaft in irgendeinem Land dieser Welt aufhaltet - schaut euch um nach Fahrrädern aller Art! Findet heraus, wie die Menschen dort die Fahrräder nutzen, was anders ist als hierzulande. Was habt ihr gesehen oder erlebt? Was hat euch beeindruckt oder nachdenklich gemacht? Worüber habt ihr gestaunt oder euch gefreut? Sammelt Bilder oder Geschichten oder Informationen oder wasauchimmer und schickt es mir an diefahrradfrau@gmail.com
Ich bin schon ganz gespannt, wohin es als nächstes gehen wird...

world wide wheelers - die Fahrrad-Tour um die Welt

hier waren wir schon:

Myanmar (Burma)
Lima / Peru
Vietnam
Neuseeland
Amsterdam / Niederlande
Colorado / USA
Kopenhagen / Dänemark
Dänemark
Barcelona / Spanien
Thailand
Ecuador
Dubai
Los Angeles / Kalifornien
Accra / Ghana
Melbourne / Australien
Rimini / Italien
Mallorca
Enschede / Niederlande
Zürich / Schweiz
Mallorca
Girona / Spanien
Oslo / Norwegen
San Francisco / USA
Kreta / Griechenland
Taiwan
Japan
Istanbul / Türkei
Amsterdam-Foto-Tour
New York
Schottland
Südindien
San Francisco / USA
Timbuktu / Mali
Kopenhagen / Dänemark
Panama
Mexiko
Kopenhagen / Dänemark

Special: Niederlande
Special: Massachusetts / USA

Special: Roadtrip Turkey 2013
Teil I Antalya / Türkei
Teil II Alanya / Türkei
Teil III Alanya-Anamur / Türkei
Teil IV Anamur-Kizkalesi / Türkei


hier geht´s demnächst hin:

Paris / Frankreich
Spanien
Schweden
China
Marokko
Niederlande
Brighton / UK
Italien
?






Ich freu mich über jedes Feedback und wünsche mir, dass sich möglichst viele Blogger unserer Weltreise anschließen - ob einfach als Leser oder mit einem Beitrag von irgendwo auf dieser Welt. Gern dürft ihr auch mithelfen, das Projekt weiter bekannt zu machen. Schnappt euch einfach das oben abgebildete Logo und verlinkt es auf eurem Blog. 
Danke!
diefahrradfrau



Weil mittlerweile immer mehr Anfragen zu unserer Weltfahrradtour kommen und sich einige Fragen wiederholen, hier eine kleine Ergänzung:

F A Q:


Das Land, aus dem ich berichten möchte, steht schon auf der Liste der geplanten Ziele oder es wurde schon von dort berichtet. Kann ich trotzdem teilnehmen?- Na klar! Jeder sieht die Dinge anders, jeder schildert seine persönlichen Eindrücke oder Erfahrungen - und die können auch im gleichen Land sehr verschieden sein. Genau davon lebt dieses Projekt!


Ich kann erst in einigen Wochen/Monaten einen Beitrag schreiben.  Geht das?- Kein Problem! Die Berichte werden in unbestimmten Abständen veröffentlicht, solange Leute daran teilnehmen. Hey: eine Weltreise per Fahrrad darf schon etwas länger dauern...


Wie lange läuft das Projekt? - Siehe auch vorige Antwort: das Projekt läuft auf unbestimmte Zeit, solange es uns gefällt und Leute daran teilnehmen.


Noch mehr Fragen? Immer nur her damit, ich freu mich drauf! Mailt einfach an diefahrradfrau@gmail.com

Und noch ein wichtiger Hinweis: Mit der Einsendung von Bildern zu euren Berichten bestätigt ihr, dass ihr die Rechte an diesen Bildern besitzt, und erklärt euch mit der Veröffentlichung auf meinem Blog einverstanden.

Kommentare:

  1. Hallo Christian,
    tolle Aktion, werde dir mal ein paar Bilder zusammensuchen aus meinem Reisearchiv... es wird aber ein paar Tage dauern.. unter www.im-leben-um-die-welt.blogspot.de kannst du auch mal vorbeischauen, dies ist mein kleiner Reiseblog..
    LG Nancy

    AntwortenLöschen
  2. na da bin ich mal sehr gespannt auf die aktion! Fahrrad fahren ist ja hier bei uns LEBENSGEFAERLICH wenn man es nicht auf dem eigenen Grundstueck macht *lol*. Ich bin kein Fahrradfahrer-fan :D ich hasse es :) lieber lauf ich meine Strecke ....

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Vielen Dank erstmal für deinen super lieben Kommentar auf meinem Blog :) Die Idee mit der Fahrradtour um die Welt finde ich auch echt interessant und ich freue mich wirklich richtig doll, dass du mich gefragt hast, ob ich mitmachen möchte :) Klar gerne! Ich schreibe dir auch gerne was sowohl über Island, als auch Neuseeland. Was genau möchtest du denn so? Zu einer bestimmten Stadt oder zum ganzen Land? Und brauchst du auch Fotos? Fahrradfotos habe ich nämlich ehrlich gesagt glaube ich nicht unbedingt, da müsste ich nochmal mein Archiv durchstöbern ;) Aber richtig toll Idee!

    LG
    Cotton Candy Stories

    AntwortenLöschen
  4. Lustiger Weise bin ich erst vor kurzem auf diesen Post gestoßen und war ganz begeistert von der Idee, mein Traum ist es ja Irland mit dem Fahrrad zu erkunden ;)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein wirklich tolles Projekt, ich denk an dich, wenn ich dann im Sommer in London und der Toscana unterwegs bin! Ich werde die Augen offen halten! :-)

    Ganz liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. du hast mich gefragt, wie ich deine idee finde... sie ist wunderbar!

    gerade für mich, wo ich doch eine notorische reisende und fahrrad-knipsende bin, wie du weißt! ;)

    liebe grüße
    nic

    P.S. auch heute ist mein beitrag zu #BIWYFI auf meinem blog übrigens wieder ein weitgereistes rad! ;)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    die Idee ist sooo super :) Ich selbst habe es als Tradition eingebaut in fast jedem Urlaub rad zu fahren. Auf meinem Blog habe ich schon von den Fahrradtouren in Vlissingen (am Meer in Holland) und in Cascais (am Meer in Portugal) berichtet. Aber meine Fahrradreisen in Amsterdam und Madrid waren auch super toll. Im Mai bin ich in England und Budapest, vll kann ich dort dann ganz gezielt drauf achten und Fotos machen :)

    Lg Lilli
    lillicious-blog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast! Ich bin zwar in Mittelamerika sehr wenig Rad gefahren, aber ich würde gerne von der einen Tour in Costa Rica in der Karibik erzählen. Ich habe nur wenig Bilder und ich glaube, die Fahrräder sind nichtmal drauf - ist das ok?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, das ist eine schöne Idee! Fahrräder gibt es bestimmt in allen Ländern... Werde mich im nächsten Uraub danach umsehen. Lieben Gruß und danke für deinen netten Kommentar.

    AntwortenLöschen
  10. hallo, wir fahren die nächsten tage auch weg... ich werde mich auf jeden fall nach fahrrädern umschauen und einen beitrag vorbereiten. :)
    lieben gruß und bis bald.

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das ist echt eine großartige Idee! Hätte ich da vorher von gewusst hätte ich aus meinen bisherigen Reisezielen schon Fahrradbilder gemacht, aber beim nächsten Ziel wirds dann soweit sein! Wirklich erste Sahne - die Idee!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo! Über die Fotochallenge BIWYFI/#70 bei Luzia Pimpinella bin ich auf dein tolles Blog gestoßen und total begeistert. Mein Fahrrad ist für mich auch sehr viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, ich teile deine Leidenschaft und werde sicher öfter mal hier vorbeischauen. ;-) Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  13. Huhu, ich hab Dich nicht vergessen! Ich weiß, ich brauch lang, aber seit das Wetter gut ist, knipse ich überall Fahrräder und, wenn es geht, fahrradfahrende Menschen für Dich hier in Schweden. Bisher in Helsingborg, Lund, in Korrö in Småland und auf Öland. Kommt sicher noch was zu. Die Geschichte(n) dazu muss ich nur noch schreiben, wenn ich mal ein paar ruhige Stündchen habe.

    AntwortenLöschen
  14. Dein Fahrradprojekt find ich super! Ich werde dir einen Bericht über Zürich schreiben. Hier gibt es so viel mit dem Fahrrad zu entdecken! Viele Grüsse aus Zürich!

    AntwortenLöschen
  15. Du müsstest jetzt 3 Emails von mir haben ;-)
    Viele Grüsse aus Zürich!

    AntwortenLöschen
  16. OH. Das ist super!
    Ich hab da auch noch ein Foto im Anschlag :)
    Hoffe, ich bin nicht zu spät? :D

    Liebe Grüße > darkest.heart

    AntwortenLöschen
  17. Bin gerade erst auf diese tolle Idee gestoßen :) Im Juli bin ich für zwei Wochen in Schottland, mal sehen ob ich da auch tolle Fahrrad-Geschichten entdecke :) Melde mich dann :)

    Liebst,
    Aileen <3

    AntwortenLöschen
  18. ach, ich hoffe, es geht hier weiter :) Das klingt klasse - hatte ich bisher noch gar nicht gefunden, den Beitrag hier!
    Wenn ich aushelfen kann - lass es mich wissen.

    Radlgrüße aus München :)

    Ilona

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!